News

Heimwerken in der Fotografie Fotobuchpreis 21/22

Am 19. November 2021 wurde der von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ausgerichtete Wettbewerb "Deutscher Fotobuchpreis" verliehen. Das Buch "Heimwerken in der Fotografie" ist dabei in der Kategorie Fototechnik mit Gold prämiert worden.

ARTIKEL Infrarotfotografie

In der Ausgabe 3/2015 der Zeitschrift fotomagazin ist mein Artikel über das Thema Infrarotfotografie erschienen. 

ARTIKEL LIGHTPAINTING

In der Ausgabe 2/2015 der Zeitschrift c't Digitale Fotografie ist mein Artikel über das Thema Lightpainting im Studio erschienen. Von der abstrakten Lichtmalerei bis zur gezielten Ausleuchtung von Stilleben finden sich hier Tipps und Tricks, faszinierende Bildbeispiele und detailierte Anleitungen.

DEUTSCHER FOTOBUCHPREIS 2015

Mein Buch "Makrofotografie - Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio" wurde zum Auswahltitel Deutscher Fotobuchpreis nominiert. Alle nominierten Bücher sind 2015 auf einer Wanderausstellung zu sehen. U.a. Dez. 2014/Jan. 2015 Stadtbibliothek Reutlingen, März/April 2015 Forum für Fotografie Köln, Juli/August 2015 Regierungspräsidium Karlsruhe, Oktober 2015 Buchmesse Frankfurt.

 

lowbudgetshooting als ebook

Mein erstes Buch "lowbudgetshooting · Fotozubehör einfach selbst gebaut" war ein großer Erfolg. Mittlerweile ist die gedruckte Ausgabe vergriffen. Auf Grund der großen Nachfrage ist das Buch jetzt als eBook beim dpunkt.verlag Heidelberg erschienen.

lowbudgetshooting als eBook